Störung der Blut-Hirn-Schranke (BHS) – UUltraschall-vermittelte BBB Arzneimittelabgabe (SonoCloud®)
Treiben Sie die gezielte Entwicklung von Therapeutika für das zentrale Nervensystem mit SonoCloud® voran – einem klinisch validierten Ansatz für die ultraschallvermittelte Wirkstoffabgabe durch die Blut-Hirn-Schranke
Ultrasound-mediated BBB disruption (SonoCloud®)
UUltraschall-vermittelte Blut-Hirn-Schranke (BBB) Durchbruch unter Verwendung von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität (LIPU) in Kombination mit intravenös verabreichten Mikrobläschen ist eine neuartige Technik zur Verbesserung der Wirkstoffzufuhr ins Gehirn, die sowohl in präklinischen (Sabbagh et al., 2021; Ahmed et al., 2023; Arrieta et al., 2024) sowie im klinischen Umfeld der Onkologie (Carpentier et al., 2024; Kim et al., 2024) sowie in jüngerer Zeit neurodegenerativen Erkrankungen (Epelbaum et al., 2022; Rezai et al., 2024; Canney et al., 2025). TraditionelldieVerabreichung großer Biologika, auf Nukleinsäuren basierender Therapeutika sowie hydrophiler kleiner Moleküle ins Gehirn wird durch die hochselektive, halbdurchlässigedurchlässige Blut-Hirn-Schranke (BHS) behindert, die aus Hirnendothelzellen, Astrozyten-Endfüßen und Perizyten. Ohne spezialisierte Träger oder invasivere Verabreichungsmethoden (d. h. direkte intrathekaler oder intrazerebroventrikuläre Injektionen) diese neuen therapeutischen Verfahren können die Blut-Hirn-Schranke nicht effizient überwinden, was wiederum erheblich die die Wirksamkeit vieler Medikamente, die auf das ZNS abzielen, erheblich einschränken.
To overcome these challenges, InnoSer and Carthera, the developer of the SonoCloud® ultrasound technology, are partnering to bring this clinically validated approach into the preclinical space, enabling you to explore and optimize new strategies for targeted neurodegenerative disease therapies.
✓ Bewerten Sie die Synergieeffekte zwischen SonoCloud® und Ihrer auf das ZNS ausgerichteten TheraPeutics
✓ Hebelwirkung eine klinisch validierte Plattform, entwickelt von Carthera und unterstützt von zahlreichen Veröffentlichungen und laufenden klinischen Studien in den Bereichen Onkologie sowie bei neurodegenerativen Erkrankungen
✓ Übertragen Sie Ihre präklinischen Proof-of-Concept-Studien nahtlos auf die klinische Phase und nutzen Sie dabei dieselbe zugrunde liegende SonoCloud® Technologie
Take advantage of InnoSer’s expertise, flexibility, and collaborative approach for your research. We support you in identifying new drug candidates, characterizing their pharmacological properties, and conducting rigorous safety and efficacy studies with state-of-the-art behavioral, bioanalytical, and histopathological readouts.
Explore how SonoCloud® enhances brain uptake of therapeutics through parenchymal trapping post-BBB disruption
SonoCloud® enables efficient delivery of therapeutics across the BBB in preclinical models, using the same technology validated in clinical trials.
Anesthetized mice are placed on the LIPU preclinical platform, which consists of an ultrasound transducer housed in a cylinder surrounded by degassed water to ensure optimal acoustic coupling. Therapeutic compound is administered intravenously before, during, or after microbubble injection via the IV route (tail vein/ retro-orbital injection). Under the field of LIPU, the microbubbles oscillate within the cerebral blood vessels, temporarily loosening tight junctions and increasing therapeutic infusion into the parenchyma.
This reversible BBB opening lasts 1–2 hours, allowing small molecules, antibodies, antisense oligonucleotides (ASOs), and viral vectors to reach the brain efficiently. After the window closes, tight junctions reseal, restoring BBB integrity.
Let’s discuss how integrating SonoCloud® can strengthen your therapeutics’ potential and support a seamless transition from nonclinical development to clinical usage.
Examples of SonoCloud® ultrasound-mediated BBB drug delivery

Beispielbild, das die Öffnung der Blut-Hirn-Schranke nach Bestrahlung mit gepulstem Ultraschall niedriger Intensität (LIPU) und intravenös verabreichten Mikrobläschen (MB) im Mausgehirn zeigt
Die Evans-Blau-Färbung war im der Gehirnhälfte im Vergleich zur Kontrollhemisphäre, was visuell und durch Fluoreszenz (Evans-Blau dargestellt in rot dargestellt, sowie die Zellkerne, DAPI, dargestellt in Blau). Evans-Blau ist ein Farbstoff, der an Albumin bindet (60 kDa Molekülkomplex) und unter normalen Umständen die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert; daher deutet das Vorhandensein von Evans-Blau-Farbstoff in postmortalen Nagetierhirnen nach Ultraschallbehandlung auf auf die erfolgreiche Öffnung der Blut-Hirn-Schranke hin.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung aus der Originalveröffentlichung von Ahmed et al., 2023.

Beispieldaten zur Veranschaulichung der Anwendung von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität (LIPU) und der durch intravenös verabreichte Mikrobläschen (MB) vermittelten Verabreichung von Nivolumab als Behandlungsstrategie bei Gliomen
Non-tumor bearing mice were injected with human anti PD-1, Nivolumab, followed by LIPU/MB and fluorescein IV injections for visualization of areas of BBB disruption (shown as areas of fluorescent green in the above images). Compared to controls that received Nivolumab and fluorescein without LIPU/MB, mice receiving Nivolumab and LIPU-MB had increased concentrations of human aPD-1 despite similar aPD-1 plasma concentrations over time.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung aus der Originalveröffentlichung von Arrieta et al., 2024
| Funktion | Relevanz |
| Klinisch validiert | Used clinical trials in Alzheimer’s (Epelbaum et al., 2022) glioblastoma patients (Carpentier et al., 2024) and brain metastases |
| Demonstrated relevance in neurodegenerative disease research | Reported safe BBB opening and improved brain drug delivery across Alzheimer’s disease (Epelbaum et al., 2022, Canney et al., 2025), and preclinical Tauopathy (Geraudie et al., 2023); some studies show reduced pathology even without therapeutics (Shen et al, 2020; Karakatsani et al, 2023; Liu et al., 2024) |
| Increased brain concentration of multiple therapy types | Reported improved brain concentrations of small molecules (up to 4x fold), antibodies (up to 4x fold) and emerging modalities (LNPs, RNA, AAVs, oligonucleotides) |
| Preclinical to clinical platform | Leverage the same SonoCloud® LIPU technology from rodents to patients, enabling seamless translation of CNS drug delivery strategies from preclinical studies to clinical applications |
Erschließen Sie neue Möglichkeiten in der ZNS-Forschung, indem Sie Verabreichungshindernisse mit SonoCloud® Ultraschalltechnologie
Many promising CNS compounds fail because they can’t cross the blood-brain barrier (BBB). Temporarily and safely opening the BBB, leveraging Carthera’s ultrasound drug delivery platform, SonoCloud ®, enables you to efficiently deliver your therapeutic of choice across the brain parenchyma. This non-invasive approach helps you unlock new possibilities for your early-stage therapeutics without the need for complex formulation changes.
Arbeiten Sie mit uns zusammen, um herauszufinden, wie SonoCloud®-gestützte Studien Ihr präklinisches Programm stärken und den Übergang zur klinischen Entwicklung beschleunigen können.
Wichtige Messwerte
Weitere Analysen
Biomarker-Analysen und/oder Obduktionsanalysen
- Assessment of the degree of BBB opening (Evans blue staining)
- Compound biodistribution and target engagement (IHC)
- Biomarker assessment in CSF, plasma (e.g., NfL, soluble and insoluble Aβ species, Tau)
- Beurteilung der Pathologie mittels IHC (z. B. Astrozytose, Mikrogliose, Tau-Phosphorylierung, lösliche und unlösliche Aβ-Spezies)
Die Menschen hinter Ihrer Forschung

Carthera
Entwickler von SonoCloud®

Dr. Thomas Vogels
Studienleiter Neurologie
Häufig gestellte Fragen
Ist die SonoCloud®-Plattform zur ultraschallgestützten Wirkstoffabgabe über die Blut-Hirn-Schranke bei InnoSer bereits für den präklinischen Einsatz implementiert und validiert?
Yes, InnoSer has implemented the SonoCloud® system in-house for use in preclinical studies, offering you with a validated, end-to-end platform for ultrasound-mediated BBB drug delivery. Our workflows support all stages of preclinical compound evaluation, including:
- PK/PD profiling of your compounds
- Assessment of BBB opening
- Target engagement studies
- Proof of concept and/or efficacy studies, including behavioural and biomarker assays of choice in multiple neurodegenerative disease models
SonoCloud® can be combined with various readouts, enabling you to evaluate the synergy between your CNS-targeted therapeutics and ultrasound-mediated delivery. This integrated approach ensures robust, reproducible, and translatable preclinical data to support your clinical development.
Contact our team to obtain a customized readout package for your therapeutic program.
Wie kann ich eine erfolgreiche Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mithilfe des Sono Cloud-Ultraschall-Arzneimittelabgabesystems beurteilen?
In präklinischen Studien kann eine erfolgreiche Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit verschiedenen etablierten Methoden nachgewiesen werden (z. B. Farbstoffe wie Evans-Blau, bildgebende Kontrastmittel, Biomarker wie S100β Biomarker). Der bei InnoSer in präklinischen Studien am häufigsten verwendete Ansatz zur Beurteilung der erfolgreichen Öffnung der Blut-Hirn-Schranke ist die Evans-Blau-Färbung. Evans-Blau ist ein Farbstoff, der an Albumin (ein Molekülkomplex mit 60 kDa) bindet und unter normalen Umständen die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert; daher deutet das Vorhandensein von Evans-Blau im postmortalen Gehirn von Nagetieren nach der Ultraschallbehandlung auf eine erfolgreiche Öffnung der Blut-Hirn-Schranke hin.
Darüber hinaus wird diese Technik auch in der Fachliteratur häufig angewendet, wobei Tierversuche durchweg eine verstärkte Evans-Blau-Färbung in ultraschallbehandelten Maushirnhälften im Vergleich zu den Kontrollhälften zeigen (Ahmed et al., 2023; Sabbagh et al., 2021; Géraudie et al., 2023), was wiederum die Reproduzierbarkeit und Effizienz der Blut-Hirn-Schranke-Durchbrechung mittels LIPU bestätigt.
Wie lange bleibt die Blut-Hirn-Schranke nach einer SonoCloud®-Ultraschallbehandlung offen, und wann sollten Wirkstoffe verabreicht werden, um die Exposition der Blut-Hirn-Schranke zu maximieren?
SonoCloud® opens the BBB safely and reversibly for a few hours. In rodents, permeability increases within minutes and begins to close within ~30 minutes and can remain partially open for up to 2 hours. In preclinical studies, compound dosing (typically via IV) is usually performed before microbubble injection and sonication to maximize the delivery of the compound across the brain parenchyma.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass sich die Blut-Hirn-Schranke bei großen Molekülen bzw. Wirkstoffen unmittelbar nach der Ultraschallbehandlung zu schließen beginnt, wobei die theoretische Halbwertszeit für Moleküle mit einer Größe von mehr als 5 nm weniger als 1 Stunde beträgt (Marty et al., 2012).
In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BHS) mit SonoCloud® unmittelbar nach der Ultraschallaktivierung eintritt, wobei die gadoliniumverstärkte MRT einen raschen Anstieg der Permeabilität zeigt, der über mehrere Stunden hinweg allmählich abnimmt (siehe Abbildung 3 in einer Studie von Carpentier et al., 2024).
Kann die ultraschallgestützte SonoCloud®-Plattform zur Verabreichung von Wirkstoffen über die Blut-Hirn-Schranke dazu verwendet werden, Antikörper, ASOs oder virale Vektoren in präklinischen Mausmodellen ins Gehirn zu transportieren?
A wide range of molecules from small molecules to larger biologics such as antibodies, antisense oligonucleotides, viral vectors, and lipid nanoparticles can be delivered to the brain using ultrasound-mediated BBB drug delivery.
Es hat sich gezeigt, dass SonoCloud® die Verabreichung einer breiten Palette von Molekülen verbessert, von kleinen Wirkstoffen (~1 kDa) bis hin zu großen Biologika (~150 kDa). Präklinische Daten belegen bis zu viermal höhere Konzentrationen von kleinmolekularen Therapeutika im Gehirn von Mäusen (Arrieta et al., 2024)sowie bis zu viermal höhere Konzentrationen von Antikörpern nach einer einzigen Behandlung (Sabbah et al., 2021; Arrieta et al., 2024), sowie bis zu 7-fache Konzentrationen bei Antikörpern nach doppelter Behandlung (Sabbah et al., 2021). In laufenden Studien wird die verbesserte Verabreichung fortschrittlicher Modalitäten wie Antisense-Oligonukleotide (ASOs), adeno-assoziierte virale Vektoren (AAVs) und Lipid-Nanopartikel (LNPs) ins Gehirn untersucht.
Muss ich die Formulierung meines Arzneimittels ändern, um SonoCloud® für die Verabreichung über die Blut-Hirn-Schranke nutzen zu können?
No, you do not need to change the formulation of your drug prior to delivering your compound via ultrasound. This is the advantage of choosing to work with ultrasound-mediated BBB delivery system, as this works by temporarily opening the BBB, meaning that compounds do not require formulation or chemical modification. This makes it applicable across many therapeutic modalities. However, the resultant fold-increase in your compounds’ concentration in the brain is still dependent on the chemistry and physical properties of your compound.
Unterscheidet sich das präklinische SonoCloud®-System zur Öffnung der Blut-Hirn-Schranke von der klinischen Version, die bei Patienten zum Einsatz kommt?
In präklinischen Studien kommt bei SonoCloud® ein für Nagetiere angepasstes, extern angelegtes Ultraschallsystem zum Einsatz, das eine Öffnung der Blut-Hirn-Schranke durch die Haut und den Schädel ermöglicht, ohne dass eine chirurgische Implantation erforderlich ist (wie in Abbildung 1 einer von Sabbagh und Kollegen (2021) durchgeführten Studie näher erläutert). Kurz gesagt besteht die in präklinischen Studien an Nagetieren verwendete Plattform für gepulsten Ultraschall niedriger Intensität (LIPU) aus einem Ultraschallwandler, der in einem kleinen Zylinder untergebracht ist, der von einem Kompartiment mit entgastem Wasser umgeben ist, um die akustische Kopplung sicherzustellen. Anästhesierte Mäuse werden auf die Plattform gelegt, sodass sie mit dem entgasten Wasser in Kontakt kommen, und fixiert, was eine bewegungsfreie Ultraschallbehandlung des ZNS ermöglicht. Vor Beginn der Ultraschallbehandlung werden Mikroblasen über die Schwanzvene injiziert. In präklinischen Studien erfolgt die Verabreichung der Substanz (intravenös) in der Regel vor der Injektion der Mikrobläschen und der Ultraschallbehandlung, um die Verteilung der Substanz im Gehirnparenchym zu maximieren. Technische Details zum präklinischen Versuchsaufbau finden Sie in Abbildung 1 von Sabbagh et al., 2021.
Im Gegensatz dazu erfordert das klinische System für Patienten die chirurgische Implantation eines kleinen Implantats in den Schädel (SonoCloud®-9, verwendet z. B. in der Studie von Carpentier et al., 2024). Das SonoCloud-9 ist ein implantierbares Gerät mit neun Ultraschallsendern, die über eine transdermale Nadel mit Strom versorgt werden, mit der das Gerät bei jeder Aktivierung an einen externen Generator angeschlossen wird. Während der Aktivierung erhalten die Patienten eine intravenöse Injektion von Mikrobläschen, und das Gerät gibt gepulsten Ultraschall ab, um die Blut-Hirn-Schranke vorübergehend und reversibel zu öffnen. Die Verabreichung der Wirkstoffe erfolgt entweder unmittelbar vor oder nach der Ultraschallbehandlung. Weitere technische Details finden Sie in Abbildung 6 von Carpentier et al., 2024.
However, both the preclinical SonoCloud LIPU and SonoCloud-9 systems use the same underlying LIPU technology combined with intravenously injected microbubbles, ensuring translational relevance from animal models to human applications. Therefore, data generated in preclinical studies with SonoCloud® can help inform dosing strategies and optimize therapeutic delivery in future clinical trials.
Entdecken Sie relevante Krankheitsmodelle für die ultraschallvermittelte Störung der Blut-Hirn-Schranke
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AAALAC-Akkreditierung
InnoSer hat die AAALAC-Akkreditierung erhalten und damit sein Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren unter Beweis gestellt. AAALAC International ist eine gemeinnützige Organisation, die sich durch freiwillige Akkreditierungs- und Bewertungsprogramme für den artgerechten Umgang mit Tieren in der Wissenschaft einsetzt. Die Einrichtungen von InnoSer in den Niederlanden und Belgien sind seit 2016 bzw. 2020 AAALAC-akkreditiert. Weitere Informationen zum AAALAC-Akkreditierungsprogramm finden Sie hier.
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Tierschutz
Die 3Rs wirken sich auf alle Bereiche aus, von politischen und regulatorischen Veränderungen bis hin zur Entwicklung und Einführung neuer Technologien und Ansätze. Aus diesem Grund engagiert sich InnoSer kontinuierlich für diese Prozesse und überwacht sie. Die von uns umgesetzten Maßnahmen maximieren unsere Fähigkeit, den Einsatz von Tieren zu ersetzen, zu reduzieren und zu verfeinern, und unterstützen unser Bekenntnis zu diesen Grundsätzen in der Forschung und der Arzneimittelentwicklung.
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