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Alzheimer-Krankheit Mausmodelle

Eine Reihe komplementärer Mausmodelle für die Alzheimer-Krankheit, die wesentliche Merkmale neurodegenerativer Erkrankungen nachbilden

Startseite » CRO-Dienstleistungen im Bereich Neurologie » Alzheimer-Modelle – Mausmodelle für die Erforschung der Krankheit

Ihre präklinische Alzheimer-Forschung mit InnoSer

✓ Verhaltens- und Kognitionstests

✓ Intelligente pathologische Beurteilungen

✓ Schneller Studienbeginn

✓ Maßgeschneiderte Studiendesigns

✓ Speziell dafür zuständige Forschungskoordinatoren

Ihre Alzheimer-Forschung beginnt hier.

Entdecken Sie unseren fachkundig zusammengestellten Vergleich der verfügbaren Mausmodelle, um schnellere, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Sehen Sie sich einen Beispiel-Zeitplan für die Studie, empfohlene Messparameter sowie Beispieldaten mit Validierungsdatensätzen für die verschiedenen Mausmodelle an.

ALS-Beispieldaten – Broschüre herunterladen – präklinische Mausmodelle für ALS

Die von InnoSer angebotenen Modelle für die Alzheimer-Krankheit

Transgene Mausmodelle für Amyloid (APP/AB)

InnoSer bietet präklinische Forschungsdienstleistungen mit verschiedenen transgenen Amyloid-Modellen an, die die Plaque-Pathologie der Alzheimer-Krankheit nachbilden.

Titelbild zum Thema Alzheimer von European Neurology CRO

Transgene Tau-Mausmodelle

InnoSer bietet einzigartige Forschungsdienstleistungen mit verschiedenen transgenen Tau-Modellen an, die die Pathologie der Tau-Neurofibrillenbündel bei Alzheimer nachbilden.

In Europa ansässiges präklinisches Auftragsforschungsinstitut (CRO), das MPTP-Mausmodelle für die Parkinson-Krankheit zur Arzneimittelentwicklung anbietet

Tau-Seeding und -Spreading bei Mausmodellen

InnoSer nutzt ein Injektionsmodell mit AD-Hirnextrakt und bietet damit einzigartige präklinische Dienstleistungen auf der Grundlage eines translationalen Modells zur Keimbildung und Ausbreitung der Tau-Pathologie.

In-vitro-Neurologie-Assays

Untersuchen Sie Ihre vielversprechendsten Wirkstoffkandidaten mithilfe von InnoSers in-vitro-Neurologie-Assays von InnoSer, um sicher in präklinische in-vivo-Studien überzugehen

Die von InnoSer angebotenen Mausmodelle für die Alzheimer-Krankheit

Transgenes PS19-Mausmodell

Transgenes PS19-Mausmodell

Nutzen Sie eines der in der präklinischen Forschung am häufigsten verwendeten Mausmodelle, um die Wirksamkeit Ihres Wirkstoffs gegen die Tau-Pathologie zu bewerten

APP[V717I]-Mausmodell

APP[V717I]-Mausmodell

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien, die auf die AB-Akkumulation, Neuroinflammation und kognitive Beeinträchtigungen abzielen, in einem transgenen Alzheimer-Modell mit früh einsetzender Amyloidose-Pathologie
Tau-P301S-Mausmodell

Tau[P301S]-Mausmodell

Nutzen Sie das von InnoSer entwickelte proprietäre Tau[P301S]-Mausmodell mit reproduzierbarer und aggressiver Tau-Pathologie für schnelle, entscheidungsorientierte präklinische Wirksamkeitsstudien.

APP[V717I] x PS1[A246E]-Mausmodell

APP[V717I] x PS1[A246E]-Mausmodell

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien, die auf die Amyloid-beta-Ablagerung, Neuroinflammation und kognitive Beeinträchtigungen abzielen, in einem transgenen APPxPS1-Modell der früh einsetzenden Amyloidose bei Alzheimer-Patienten

Tau[P301L]-Mausmodell

Tau[P301L]-Mausmodell

Nutzen Sie das Tau[P301L]-Mausmodell von InnoSer mit fortschreitender, gut charakterisierter Tau-Pathologie für mechanismusorientierte präklinische Wirksamkeitsstudien.

Transgenes APP x PS1 ARTE10-Mausmodell

Transgenes APP x PS1 ARTE10-Mausmodell

Treiben Sie Ihr therapeutisches Programm zur Senkung des Amyloidspiegels voran, indem Sie die weit verbreitete Amyloid-beta-Pathologie des ARTE10-Mausmodells für fundierte präklinische Wirksamkeitsstudien nutzen.

APP[V717I] x Tau[P301S]-Mausmodell, Spezialisten für klinische Auftragsforschung (CRO) im Bereich der europäischen Neurologie

APP[V717I] x Tau[P301S]-Mausmodell

EBewertung von Multi-Target-Therapeutika bei InnoSer’s kombinierten APPxTau  Krankheitsmodell Modell

Ist Ihr Modell nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere Experten sind auf maßgeschneiderte Lösungen spezialisiert, die genau auf Ihre individuellen Forschungsanforderungen zugeschnitten sind. Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Ihr Projekt unterstützen können.

Die Menschen hinter Ihrer Forschung

Dr. Sofie Carmans

Dr. Sofie Carmans

Leitender Wissenschaftler im Bereich Neurologie

Dr. Thomas Vogels

Dr. Thomas Vogels

Leitender Wissenschaftler im Bereich Neurologie

Häufig gestellte Fragen

Wie unterstützen präklinische CROs wie InnoSer die neurowissenschaftliche Forschung, insbesondere im Bereich der Neurodegeneration?

Als spezialisierte Auftragsforschungsorganisation (CRO) im Bereich der präklinischen Neurowissenschaften unterstützt InnoSer die Wirkstoffforschung und die translationale Forschung zu neurodegenerativen Erkrankungen, darunter auch die Alzheimer-Krankheit. Wir kombinieren In-vitro- und in-vivo-Fachwisseneigene sowie eingelizenzierte Mausmodelle für die Alzheimer-Krankheitsowie umfassendes Wissen zur präklinischen Krankheitsmodellierung , um Ihnen dabei zu helfen, aussagekräftige präklinische Wirksamkeitsdatenpakete zu erstellen und so Ihre Forschung auf dem Weg in die klinische Anwendung zu beschleunigen. 

By working with InnoSer, you benefit from:  

  • Ein kooperativer Ansatz für Ihre präklinische Proof-of-Concept- und/oder Wirksamkeitsstudie mit engagierten Studienleitern aus dem Bereich der Neurologie 
  • Flexible Zeitpläne für den Studienbeginn und solide Studiendesignsabgestimmt auf Ihr Budget und Ihre therapeutische Entwicklungsstrategie 
  • Zugang zu einer hochmodernen plattform für präklinische Neurowissenschaften, einschließlich klassischer Verhaltenstests und automatisierte 24/7-Überwachung im Heimkäfig , die über 100 spontane Verhaltensweisen der Mäuse ohne menschliches Eingreifen erfasst 
  • Fachkompetenz bei translationsrelevanten Biomarker-Analysenzur Quantifizierung von (un-)löslichen Biomarkern in Hirnlysaten/Plasma/Liquor (z. B. NfL, Aβ40-42, pyroglutamatmodifiziertes Aβ42, p-Tau, Zytokine) mittels ELISA-/MSD-Assays oder Western Blots zur Bestimmung von Sarkosyl-[un]löslichen [p]Tau-Fraktionen  
  • Zugang zu fachkundigen histopathologischen Analysenzur Bewertung der Wirksamkeit Ihrer Therapeutika auf die Amyloid-Pathologie (z. B. Methoxy-04, Anti-Amyloid-Fibrillen: LOC, Thioflavin-S), Tau-Pathologie (z. B. pTau, AT8, AT100) und/oder Entzündungsmarker. 

Partnering with a preclinical neuroscience CRO offers you with access to cutting-edge resources, speeds up drug development, and allows your team to focus on its core objectives without the need to set up complex systems in your own lab.  

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, um mehr darüber zu erfahren, wie InnoSer Sie bei Ihren Forschungszielen im Bereich der präklinischen Alzheimer-Forschung unterstützen kann. 

Welches Mausmodell für die Alzheimer-Krankheit sollte ich für die präklinische Bewertung der Wirksamkeit meines Therapeutikums wählen?

Die Wahl des richtigen Mausmodells für die Alzheimer-Krankheit hängt von Ihren Forschungszielen, den Zielsignalwegen, dem Wirkmechanismus (MoA) Ihres Wirkstoffs und Ihrer Strategie zur Entwicklung von Therapeutika ab. Kein einzelnes Mausmodell kann die Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit beim Menschen vollständig nachbilden, weshalb die Modellauswahl zweckmäßig erfolgen.  

Key considerations include: 

  • Zielpathologie Ihres Wirkstoffs: D. h., zielen Sie bei der Alzheimer-Krankheit auf Amyloid, Tau, eine kombinierte Pathologie, Neurodegeneration und damit verbundene Verhaltensbeeinträchtigungen oder auf Ziele im Zusammenhang mit Neuroinflammation ab?  
  • Das ursprüngliche Ziel Ihrer Studie: D. h., möchten Sie erste Proof-of-Concept-Daten gewinnen, um weitere Bemühungen voranzutreiben, oder streben Sie die Gewinnung solider präklinischer Wirksamkeitsdaten an? Modelle mit schneller Pathologieentwicklung (z. B. das homozygote TauP301S) werden häufig für kürzere Erststudien verwendet, während Modelle mit langsamerer Pathologiebildung (z. B. das APPxTauP301S-Mausmodell) möglicherweise besser für krankheitsmodifizierende oder Längsschnittstudien geeignet sind.  
  • Alter bei Krankheitsbeginn (Modelle mit frühem vs. spätem Krankheitsbeginn): Ähnlich wie beim oben genannten Punkt entwickeln aggressive Modelle mit frühem Ausbruch die Pathologie innerhalb weniger Monate und eignen sich für Kurzzeitstudien zur Wirksamkeit oder für Screening-Studien. Modelle mit spätem Ausbruch ähneln möglicherweise stärker dem altersabhängigen Krankheitsverlauf und ermöglichen einen längerfristigen präventiven Behandlungsansatz. In dieser Hinsicht ist es entscheidend, den Behandlungsbeginn und die Studiendauer auf den Beginn der Pathologie des Modells abzustimmen, um aussagekräftige Datensätze zu generieren, die Ihren Übergang von der präklinischen zur klinischen Forschung unterstützen.  
  • Genetischer Hintergrund des Modells im Zusammenhang mit genetischen Risiken der Alzheimer-Krankheit: Die meisten Mausmodelle für die Alzheimer-Krankheit basieren auf Mutationen im APP- oder Presenilin-Gen, die bei der familiären Alzheimer-Krankheit auftreten, während die Mehrheit der Patienten an einer sporadischen, spät einsetzenden Alzheimer-Krankheit leidet. Genetische risikobasierte Modelle, wie beispielsweise ApoE-Knock-in-Mäuse (insbesondere das  APOE4-Mausmodell), liefern ergänzende Einblicke in den Fettstoffwechsel, die Neuroinflammation und die Risikomodulation. Das Verständnis, ob ein Modell durch die Überexpression von Transgenen, Knock-in-Mutationen, Risikoallele oder bestimmte Tau-Isoformen bestimmt wird, hilft bei der Interpretation der Ergebnisse und der Vorhersage translationaler Einschränkungen.  

Eine umfassende Literaturübersicht von Jankowsky et al. (2017) liefert fundierte praktische und mechanistische Überlegungen zur Auswahl von Mausmodellen für die Alzheimer-Krankheit, einschließlich der Auswirkungen einer APP-Überexpression, veränderter biologischer Eigenschaften von APP-Fragmenten und eines Ungleichgewichts der Tau-Isoformen in Tau-Modellen. 

Beyond working with our established in-house models, InnoSer’s scientific team regularly supports the validation and implementation of sponsor-selected mouse models to ensure continuity with legacy data or internal benchmarks.  

Aufgrund unserer umfassenden Erfahrung in der Alzheimer-Forschung können Ihnen die Experten von InnoSer dabei helfen, die für Ihr Programm am besten geeigneten Mausmodelle, das Studienkonzept und die translationalen Endpunkte zu ermitteln. 

Wenden Sie sich noch heute an unser Team, um eine maßgeschneiderte präklinische Strategie für Ihr Therapeutikum zu besprechen. 

Warum werden bei Mausmodellen für die Alzheimer-Krankheit meist weibliche Tiere verwendet?

Viele Wirksamkeitsstudien an Mäusen zur Alzheimer-Krankheit, darunter auch interne Validierungsdatensätze bei InnoSer, wurden in der Vergangenheit an weiblichen Mäusendurchgeführt, was in erster Linie auf der besseren Vereinbarkeit bei der Gruppenhaltung und geringerer Aggressivität, was eine stabilere Gruppenhaltung und Verhaltensuntersuchungen über einen längeren Zeitraum ermöglicht.  

Allerdings können männliche Mäuse einbezogen werden, , sofern dies wissenschaftlich gerechtfertigt ist, und wir konzipieren regelmäßig geschlechterausgewogene Studien , wenn dies aufgrund des Forschungsziels oder der regulatorischen Strategie erforderlich ist. 

Reach out to our expert neuroscience research team to discuss your study design now, including sex-balanced studies, animals required to reach statistical power and study timelines.  

 

What are lead times to start a study using InnoSer’s Alzheimer’s disease mouse models?  

Study lead times depend on the specific Alzheimer’s disease mouse model, age required as well as whether the mouse model is available at InnoSer or sourced and purchased via external, widely accessible laboratories.  

Für die firmeneigenen Mausmodelle von InnoSer unterhält InnoSer Kohorten mit Tieren unterschiedlichen Alters, was je nach erforderlichem Tieralter und Genotyp (falls zutreffend) einen schnellen Studienbeginn ermöglicht. Unsere vorausschauende Kolonieplanung zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Ihre präklinischen Wirksamkeitsstudien mit minimaler Vorlaufzeit gestartet werden können. 

Wenden Sie sich an unsere Studienleiter, um die Verfügbarkeit der Modelle und die optimalen Zeitfenster für die Studien zu besprechen. 

Können Sie stereotaktische Eingriffe an Nagetieren oder andere Eingriffe an Mausmodellen für die Alzheimer-Krankheit durchführen?

Yes, InnoSer has extensive experience with performing stereotaxic surgery across multiple mouse models of neurological diseases, including Alzheimer’s disease. Stereotaxic surgery, as the name suggests, is a surgical technique frequently employed in preclinical research in rodent models of diseases to target specific brain regions to perform injections, cannula placements or electrodes for EEG studies.  

Bei InnoSer werden stereotaktische Eingriffe an Mausmodellen für die Alzheimer-Krankheit durchgeführt, um therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, EEG-Untersuchungen durchzuführen oder pathogene Keime zu injizieren, um Mausmodelle für die Ausbreitung von Alzheimer und anderen Tauopathien zu etablieren 

InnoSer’s scientific study teams have optimized stereotactic coordinates for several brain regions, having experience with unilateral as well as bilateral injections. For compounds requiring repeated injections for repeated compound dosing protocols, InnoSer has significant experience in surgical techniques to implant cannulas.  

Wenden Sie sich noch heute an unser Team, um Ihre Anforderungen an präklinische Forschungsstudien zu besprechen. 

Bieten Sie klinisch umsetzbare Biomarker in Mausmodellen für die Alzheimer-Krankheit an?

Yes, at InnoSer we offer evaluation of various blood-based and/or CSF-based biomarkers. Implementing biomarkers as part of your preclinical study readouts across multiple Alzheimer’s disease mouse models aims to facilitate the transition from preclinical to clinical research.  

Key validated, translationally relevant biomarkers that we can be evaluated in multiple Alzheimer’s disease mouse models at InnoSer include:  

  • Sarkosyl-[in]soluble tau and Aβ fraction extraction 
  • Quantification of total and (in)soluble biomarkers in brain lysates/ plasma/ CSF (e.g., plasma NfL, Aβ40-42, pyroglutamate-modified Aβ42,p Tau, cytokines) via ELISA/MSD  

Wenden Sie sich an unser kompetentes Studienteam, um die Einbeziehung klinisch relevanter Biomarker in Ihr präklinisches Wirksamkeitsdatenpaket zu besprechen.  

Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Wirkstoffe durch die Blut-Hirn-Schranke zu transportieren?

Erfahren Sie, wie die ultraschallgestützte Durchbrechung der Blut-Hirn-Schranke mit SonoCloud® die Aufnahme im Gehirn verbessern kann – ohne Ihren Wirkstoff zu verändern.

Beispielbild, das die Öffnung der Blut-Hirn-Schranke nach Ultraschallbehandlung mit gepulstem Ultraschall niedriger Intensität (LIPU) und intravenös verabreichten Mikrobläschen (MB) im Mausgehirn zeigt (Abbildung mit freundlicher Genehmigung aus der Originalveröffentlichung   Ahmed et al., 2023)

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AAALAC-Akkreditierung

InnoSer hat die AAALAC-Akkreditierung erhalten und damit sein Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren unter Beweis gestellt. AAALAC International ist eine gemeinnützige Organisation, die sich durch freiwillige Akkreditierungs- und Bewertungsprogramme für den artgerechten Umgang mit Tieren in der Wissenschaft einsetzt. Die Einrichtungen von InnoSer in den Niederlanden und Belgien sind seit 2016 bzw. 2020 AAALAC-akkreditiert. Weitere Informationen zum AAALAC-Akkreditierungsprogramm finden Sie hier.

AAALAC-Logo

Tierschutz

Die 3Rs wirken sich auf alle Bereiche aus, von politischen und regulatorischen Veränderungen bis hin zur Entwicklung und Einführung neuer Technologien und Ansätze. Aus diesem Grund engagiert sich InnoSer kontinuierlich für diese Prozesse und überwacht sie. Die von uns umgesetzten Maßnahmen maximieren unsere Fähigkeit, den Einsatz von Tieren zu ersetzen, zu reduzieren und zu verfeinern, und unterstützen unser Bekenntnis zu diesen Grundsätzen in der Forschung und der Arzneimittelentwicklung.