CRO-Dienstleistungen im Bereich Onkologie – Aus Zelllinien gewonnene Xenotransplantat-Mausmodelle (CDX)
Cell-line derived xenograft (CDX) mouse models represent one of the first steps of determining the efficacy of your novel anticancer therapies in an in vivo model
Dienstleistungen von InnoSer im Bereich der aus Zelllinien gewonnenen Xenotransplantat-Mausmodelle (CDX)
Cell line-derived xenograft (CDX) mouse models are established from immortalized human cancer cells that are implanted and grown in immunodeficient mice. However, to fully recapitulate the intricacies between the immune system and the rodent tumor microenvironment, humanized models are recommended instead of immunodeficient mice. In comparison to syngeneic mouse models, human cell line-derived xenograft (CDX) models offer you the advantage of working with a mouse model with relevant human cancer target proteins as opposed to rodent proteins.
Daher empfehlen die Experten von InnoSer den Einsatz von CDX-Modellen als ersten Schritt zur Bewertung der Wirksamkeit Ihrer neuartigen, zielgerichteten Krebswirkstoffe anhand von In-vivo-Modellen menschlicher Krebserkrankungen. Dementsprechend stellen aus Zelllinien gewonnene Xenotransplantat-Mausmodelle (CDX) ein einfach zu handhabendes und relativ kostengünstiges Mausmodell mit kurzen Untersuchungszeiträumen (2–4 Wochen) dar und bieten Ihnen eine kosteneffiziente Alternative zu anderen präklinischen Screening-Modellen. Für die Durchführung fortgeschrittenerer Studien empfehlen die Experten von InnoSer jedoch die Durchführung von In-vivo-Studien unter Verwendung von aus Patienten gewonnenen Xenotransplantat-Mausmodellen (PDX), die Ihnen das klinisch relevanteste In-vivo-Krebsmodell bieten.
✓ Erhältlich als subkutanes, metastasierende, oder orthotop (die Nachbeobachtung kann auch mittels bildgebender Verfahren wie Ultraschall erfolgen).
✓ Es stehen sowohl Maus- als auch Rattenzelllinien sind verfügbar.
✓ Ergänzende Studien zur Biodistribution und zur Mikroumgebung sowie Dienstleistungen zur PK/PD-Profilierung.
Developing new, safe, and efficacious anticancer therapies is an extremely intricate process. As a preclinical oncology contract research organization (CRO), InnoSer partners with you to help you navigate the complexities of this research area.
Scientists at InnoSer collaborate with you to develop the most optimal study design to help answer your research questions in the most cost-effective way. With flexible and fast study start times you can perform your research at an accelerated pace. By outsourcing your preclinical oncology studies to InnoSer, you gain access to our in vitro and in vivo oncology drug development portfolio.
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Schlüssel Aus Zelllinien gewonnene Xenotransplantat-Mausmodelle (CDX) Messgrößen
Die Menschen hinter Ihrer Forschung
Dr. Céline Erens, Studie zur Immunologie Leiterin
Ein Expertenteam unter der Leitung unserer Studienleiterin für Immunonkologie, Céline Erens, unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Instrumente und der Ausarbeitung optimaler Studiendesigns. Die Begleitung der präklinischen Prüfung Ihrer Leitverbindungen auf der Grundlage fundierter Fachkenntnisse ist der Schlüssel zur Beschleunigung Ihrer Arzneimittelentwicklung.
Dr. Yanick Fanton, wissenschaftlicher Leiter
Als Chief Science Officer bei InnoSer ist Yanick für alle Kundenstudien bei InnoSer verantwortlich und kümmert sich um die wissenschaftliche und technische Koordination.
Mitglieder des Onkologie-Beirats
Prof. Dr. Esther Wolfs
Dr. Wolfs, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von InnoSer, ist eine führende Forscherin auf dem Gebiet der Stammzelltherapie. Derzeit ist sie Professorin an der Universität Hasselt und nutzt Stammzellen in der Krebstherapie sowie als Modell zur Erforschung der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A.
Dr. med., Dr. phil. Marije Slingerland
Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von InnoSer konzentriert sich Dr. Slingerland vom Medizinischen Zentrum der Universität Leiden auf klinische Studien zu Magen-Darm-Krebs und Kopf-Hals-Krebs, insbesondere auf intratumorale Immunparameter.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen CDX- und syngenen Mausmodellen?
Syngene Mausmodelle werden etabliert, indem Nagetierzelllinien in Empfängermäuse mit demselben genetischen Hintergrund injiziert werden, aus dem die immortalisierten Zellen stammen. Im Gegensatz dazu werden aus Zelllinien abgeleitete (CDX) Xenotransplantat-Mausmodelle etabliert, indem immortalisierte menschliche Krebszelllinien in immundefiziente Mäuse injiziert werden.
- Syngene Mausmodelle verfügen über ein intaktes Immunsystem, wodurch sie sich hervorragend für die Erprobung von Therapien eignen, die auf Immunmechanismen beruhen, wie beispielsweise Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Im Gegensatz dazu eignen sich CDX-Modelle ideal für die Erforschung der menschen-spezifischen Tumorbiologie und die Bewertung von Therapien, die kein aktives Immunsystem erfordern. Die Wahl des richtigen Modells hängt vom therapeutischen Wirkmechanismus, den Forschungszielen und dem Entwicklungsstadium ab.
Welche Mausmodelle und genetischen Hintergründe eignen sich am besten für CDX-Studien?
- Nacktmäuse: Die immungeschwächten Nacktmäuse stellen aufgrund fehlender Abstoßungsreaktionen den idealen Empfängerstamm dar. Darüber hinaus werden Nacktmäuse für Untersuchungen mit Biolumineszenz-Bildgebung (BLI) und Fluoreszenz-Bildgebung (FLI) bevorzugt, da sie kein Fell haben und somit Signalstörungen reduziert werden. Das Fehlen von Fell bei Nacktmäusen kann zudem die Erkennung subkutaner Tumoren erleichtern.
- NSG-Mäuse (NOD scid gamma): Die stark immundefizienten NSG-Mäuse eignen sich sowohl für die Transplantation menschlicher Tumoren als auch für die Etablierung einer menschlichen Immunität nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- BRGSF-Mäuse: Im Vergleich zu Nude- und NSG-Mäusen stellen BRGSF-Mäuse den am stärksten defekten Immundefizienzzweig dar; sie eignen sich aufgrund des zusätzlichen Mangels an funktionsfähigen dendritischen Zellen für die Xenotransplantation menschlicher Tumoren oder die Transplantation des menschlichen Immunsystems.
Gibt es bei InnoSer eine Liste der verfügbaren CDX-Mausmodelle?
- Bauchspeicheldrüsenkrebs-Zelllinien (asPC1, BXPC-3, MIA Paca-2 und Panc-1)
- Menschliche Glioblastom-Krebszelllinien (U87, zudem mit Luciferase markiert für Untersuchungen mittels Biolumineszenz-Bildgebung [BLI]).
Ich finde die Zelllinie, die mich interessiert, nicht in Ihrer Liste der CDX-Mausmodelle. Kann InnoSer auf Anfrage neue Modelle validieren?
Ja, InnoSer kann neue CDX-Mausmodelle in enger Zusammenarbeit mit Kunden validieren. InnoSer kann auf eine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus Wissenschaft und Industrie bei der Entwicklung und Prüfung neuartiger Krebszelllinien zurückblicken. Der Validierungsprozess umfasst die Ermittlung der optimalen Zellinokulationsdichte, um eine konsistente, reproduzierbare und progressive Tumorwachstumskinetik zu erzielen.
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InnoSer hat die AAALAC-Akkreditierung erhalten und damit sein Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren unter Beweis gestellt. AAALAC International ist eine gemeinnützige Organisation, die sich durch freiwillige Akkreditierungs- und Bewertungsprogramme für den artgerechten Umgang mit Tieren in der Wissenschaft einsetzt. Die Einrichtungen von InnoSer in den Niederlanden und Belgien sind seit 2016 bzw. 2020 AAALAC-akkreditiert. Weitere Informationen zum AAALAC-Akkreditierungsprogramm finden Sie hier.
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Tierschutz
Die 3Rs wirken sich auf alle Bereiche aus, von politischen und regulatorischen Veränderungen bis hin zur Entwicklung und Einführung neuer Technologien und Ansätze. Aus diesem Grund engagiert sich InnoSer kontinuierlich für diese Prozesse und überwacht sie. Die von uns umgesetzten Maßnahmen maximieren unsere Fähigkeit, den Einsatz von Tieren zu ersetzen, zu reduzieren und zu verfeinern, und unterstützen unser Bekenntnis zu diesen Grundsätzen in der Forschung und der Arzneimittelentwicklung.
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