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5. September 2024

Jährlich wird bei etwa 400.000 Menschen Nierenkrebs diagnostiziert. Nierentumoren werden anhand ihrer Ursprungszelle in verschiedene Subtypen eingeteilt. Über 85 % der bösartigen Nierenzelltumoren sind Nierenzellkarzinome (RCC), während die übrigen 15 % aus Nephroblastomen, mesenchymalen und metanephrischen Tumoren bestehen. Die relativ hohe Prävalenz des RCC unterstreicht die Bedeutung der Entwicklung neuartiger Therapien gegen Nierenkrebs. Um jedoch sicherzustellen, dass Sie in der präklinischen Phase der Arzneimittelentwicklung zuverlässige Daten erhalten, ist es nach wie vor wichtig, dass gut charakterisierte Mausmodelle mit bekannter Wachstumskinetik und/oder bekannter Reaktion auf Standardtherapien verwendet werden.  

Syngene Mausmodelle sind aufgrund ihrer relativen Kostengünstigkeit und der einfachen Versuchsdurchführung im Vergleich zu anderen Modellen wie patientenabgeleiteten Xenotransplantaten (PDX) besonders vorteilhaft . Mit der Entwicklung von Checkpoint-Inhibitoren und der Einführung der Immuntherapie in die medizinische Onkologie und die Behandlung des Nierenzellkarzinoms (RCC) erweisen sich syngene Modelle aufgrund ihres voll funktionsfähigen (mausartigen) Immunsystems als geeignete präklinische Modelle. Das häufigste syngene Mausmodell in der RCC-Forschung ist das syngene Mausmodell für das renale Adenokarzinom (RENCA). Bei InnoSer ist RENCA sowohl als subkutanes (Abbildung 1) als auch als orthotopes Modell (Abbildung 2) erhältlich.  

Wachstumskurve, die das Tumorwachstum im RENCA-Mausmodell darstellt.

ABBILDUNG 1. Das subkutane syngene RENCA-Mausmodell stellt ein einfaches, reproduzierbares und gut etabliertes Mausmodell für das Nierenzellkarzinom (RCC). Die Daten zeigenTumorwachstumskurven des subkutanen syngenen RENCA-Mausmodells für Krebs als Reaktion auf die Behandlung mit Doxorubicin (Mittelwert ± SEM). Dieses Modell eignet sich besonders gut für vorläufige Screening-Tests mit mehreren Wirkstoffen, da es keine Wirksamkeitsstudien in Bezug auf die Tumormikroumgebung, des Gefäßsystems und/oder Metastasen. 

Wachstumskurven von Tumoren im Renca-Mausmodell und Beispiel einer Ultraschallbildgebung.

ABBILDUNG 2. Das orthotope syngene RENCA-Mausmodell stellt ein fortgeschritteneres Mausmodell für das Nierenzellkarzinom (RCC), das im Zusammenhang mit Immuntherapien von großer Relevanz ist. Nach der anfänglichen Zellkultivierung wurden murine RENCA-Zellen bei unterschiedlichen Zelldichten (10.000, 50.000 und 100.000 Zellen) orthotop injiziert. (A) Nierengewicht (korrigiert um das Körpergewicht) bei Mäusen orthotop mit den RENCA-Zellen injiziert wurden. Die Tiere wurden bei ersten Anzeichen von Tumormetastasen getötet. (B) Nierenvolumen bei Mäusen, denen die RENCA-Zellen orthotop injiziert wurden. Die Tiere wurden bei ersten Anzeichen von Tumormetastasen eingeschläfert. Repräsentative UltraschallbBilder von (C) gesunde Nieren und (D) Nieren von Mäusen, denen RENCA-Zellen injiziert wurden. KNieren von Mäusen, denen RENCA Zellen lführen zu einen Anstieg des Gesamtvolumens der NierenNierenvolumens und zur Entstehung von Läsionen, die longitudinal und nicht-invasiv abgebildet und quantifiziert werden können. Das orthotope Modell ist relevant für Beurteilungs der Wirksamkeit neuer Wirkstoffe gegen das Nierenzellkarzinom (RCC) in einem Modell mit nativer Mikroumgebung und Gefäßsystem, und Metastasen.  

 

At InnoSer, we are experienced with validating our clients’ cell lines to help determine the optimal seeding cell densities to induce stable and progressive in vivo tumour growth, enabling you to investigate your compound’s efficacy. Likewise, InnoSer’s team can include various standard-of-care compounds to serve as suitable comparators in your studies.  

Syngeneic mouse models are advantageous to study immunotherapies. At InnoSer your research can be complemented by immune cell profiling studies using histopathology, flow cytometry as well as in situ multiplex immunohistochemistry. For some examples of analysis of flow cytometry, visit this page or multiplex immunohistochemistry please visit this page.  

Sind Sie daran interessiert, eine Studie mit syngenen Mausmodellen für verschiedene Krebsarten durchzuführen? Das Immunonkologie-Team von InnoSer bietet validierte Goldstandard-Mausmodelle für Brustkrebs (4T1), Bauchspeicheldrüsenkrebs (Panc02), Melanom (B16F10) und Peritonealkarzinom (CC-531 Adenokarzinom) sowie für das kolorektale Karzinom (MC38) an. Kontaktieren Sie unser Team hier. 

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